Schrift ist ein Statement und verleiht Charakter. Sie muss allerdings auch funktional sein. Genau das bietet die neue Unternehmensschrift der ALH-Gruppe, die Ubuntu. Schwungvoll wie die Bildmarke, markant wie die das Corporate Design insgesamt und gut ausgebaut bietet die Ubuntu diverse Schriftschnitte für einen optimalen Lesekomfort.
Die Glyphen (Satzzeichen) sind elegant und formvollendet auf die heutigen Sehgewohnheiten zugeschnitten und machen auch im digitalen Umfeld eine gute Figur. Die Ubuntu ist ein Open-Type-Font, ein Datenformat für digitalisierte Satzschriften (Fonts). Das Format erweitert den Funktionsumfang von Schriften im Hinblick auf eine plattformübergreifende Verwendung und im Hinblick auf den Umfang der Schriftzeichen.
Markant und charakterstark bietet die gut ausgebaute Schrift Ubuntu diverse Schriftschnitte und einen vielseitigen Zeichensatz - zugeschnitten auf die heutigen Sehgewohnheiten und für den digitalen Einsatz optimiert. Die Schrift Ubuntu ist zugleich Ursprung der Formensprache und trägt zum harmonischen Zusammenspiel der Gestaltungselemente in besonderer Weise bei.
Die Ubuntu im Einsatz:
Bezugsquelle:
design.ubuntu.com/font/
Als Aufzählungszeichen wird der Bulletpoint aus dem Schriftsatz der Ubuntu verwendet. Die Aufzählungszeichen fügen sich somit harmonisch ins Schriftbild ein und greifen gleichzeitig die organische Formsprache des Erscheinungsbildes auf.
Die Aufzählungszeichen sind für bis zu 4 Ebenen definiert, die durch unterschiedliche Farben der Bulletpoints sowie Einzüge der Zeilen gekennzeichnet sind. Die Schriftfarbe bleibt schwarz.