Um auf Instagram abwechslungsreich mit der Zielgruppe zu kommunizieren, verwenden wir unterschiedliche Layouts. Eine Interaktion wird beispielsweise mittels Rätseln, Gewinnspielen oder Memes erzeugt. Die Layouts können hierbei – je nach gewähltem Content – variieren. Zudem entwickelt Instagram immer wieder neue Formate, für die wir nach Möglichkeit unser bestehendes Social Corporate Design anwenden. Posts von Infl uencern/Content Creatorn bilden eine Außnahme und werden nicht nachbearbeitet.
Für Sonderthemen/Specials können verschiedene Punzen als farbliche Maske zu einem Bild eingesetzt werden. Die Punze ist je nach Bildausschnitt zu wählen und sollte farblich zum Bild passen.
Innerhalb einer Galerie gibt es die Möglichkeit, Posts aufeinander aufbauen zu lassen. Prozesse, Anleitungen oder Erklärung können gespielt werden. Punzen dürfen eingesetzt werden, genauso wie die Schrift in zwei unterschiedlichen Schnitten. Überschriften behalten den Medium-Schnitt – Fließtext wird in Light gesetzt.
Enthalten Postings nur Text, gibt es die Möglichkeit, die Punzen in diversen Varianten darzustellen. Wir bedienen uns hierbei des Farbspektrums aus dem Corporate Design.
Texte können auf einer Transparenz platziert werden, hinter der sich ein Bild befindet. Das Bild bleibt als Original erhalten und wird nicht zuvor mit dem Blaufilter versehen. Die Deckkraft beträgt 85 % für die Farbflächen mit Schrift, zudem ist die rechte Seite 100 % deckend. Es kommt die Hausschrift zum Einsatz.
Die Formen aus dem neuen Corporate Design bestimmen auch das Design des Instagram-Kanals. Sie sorgen für die Möglichkeit einer ansprechenden, optischen Trennung von Text und Bild. Jedoch sind auch Stories ohne Punzen möglich – insbesondere bei Werbeanzeigen. Punzen können farbharmonisch (wie im allgemeinen Corporate Design) oder passend zum Motiv gewählt werden. Es kommt die Hausschrift zum Einsatz.
Texte können auf einer Transparenz platziert werden, hinter der sich ein Bild befindet. Das Bild bleibt als Original erhalten und wird nicht zuvor mit dem Blaufilter versehen. Die Deckkraft beträgt 85 % für die Farbflächen mit Schrift, zudem ist die rechte Seite 100 % deckend. Es kommt die Hausschrift zum Einsatz.
Für Reposts beziehungsweise Regrams dürfen Sticker verwendet werden. Diese sind je nach Bildausschnitt am rechten oder linken Rand zu platzieren. Regrams können jedoch auch einfach repostet werden, zum Beispiel bei Infl uencer-Content. Der Farbfilter entfällt an dieser Stelle.