Die Anzeigen der ALH Gruppe werden in unterschiedlichsten Größen, sowohl im Hoch- als auch im Querformat umgesetzt. Die Anzeigen sind so konzipiert, dass sie als klassisches Printprodukt zur Verfügung gestellt oder aber auch als digitale Form am Bildschirm gut gelesen werden können. Das Konzept berücksichtigt verschiedene Formate. Diese zeigen anschaulich, wie konkrete inhaltliche Anforderungen im Sinne des Corporate Designs der ALH Gruppe umgesetzt werden können.
Neben dem farbigen Einsatz ist auch eine Schwarz-Weiß-Darstellung möglich, zum Beispiel für die Veröffentlichung in Tageszeitungen.
Für die Broschürenlayouts sind verschiedene Textarten definiert, um die Inhalte optimal abbilden zu können. Jeder Textart ist eine individuelle Funktion zugeordnet. Im Gegensatz zu den Broschürentiteln ist bei den Anzeigen ein informativer Copytext in Form von Sublines erlaubt.
Die Broschürenlayouts zielen mit Hilfe von verschiedenen Ansprachen auf zwei unterschiedliche Personengruppen ab. Vermittleranzeigen transportieren als Absender eine URL (www.vermittler-sind-uns-wichtig.de) und Endkundenanzeigen haben die Kontaktdaten des jeweiligen Ansprechpartners. Die s/w-Anzeigen gibt es nur für Endkunden.
Der Satzspiegel leitet sich von der Einheit "1 ALH" ab und lässt sich entsprechend auf sämtliche Formate proportional adaptieren. Elemente werden frei platziert. Details dazu sind im Kapitel zum Gestaltungsprinzip dokumentiert. Das Grundlinienraster sorgt für Registerhaltigkeit innerhalb des Layouts. Satzspiegel und Grundlinienraster sind in den Templates bereits voreingestellt, können mit Hilfe dieser Musterseite und den Abstandshaltern für das jeweilige Format ebenso selbstständig gesetzt werden.
Druckstücke werden immer mit einem Anschnitt angelegt, um Blitzer bei randabfallenden Elementen zu vermeiden. Im Regelfall beträgt der Anschnitt 3 mm, allerdings können Anschnitte in Abhängigkeit des jeweiligen Kommunikationsmediums und der Druckerei variieren. Der erforderliche Anschnitt sollte im Vorfeld bei der jeweiligen Druckerei oder Produktionsstätte erfragt werden. Elemente wie randabfallende Punzen, Markenbereiche oder Bilder müssen im Layout immer über den Seitenrand hinaus im Anschnitt platziert sein.
Die typografischen Parameter jeder Textart sind im Vorfeld definiert und in der nebenstehenden Tabelle aufgeführt. Diese Werte orientieren sich am Format DIN A4 und können auf alle anderen Formate entsprechend adaptiert werden. Weiter sind die detailtypografischen Werte in den Zeichen- und Absatzformaten der Templates angelegt und voreingestellt.
Bilder werden in Anzeigen vollflächig eingesetzt, um auch auf dieser Ebene lebendig zu kommunizieren. Neben dem farbigen Einsatz ist auch ein eine Schwarz-Weiß-Darstellung möglich, zum Beispiel für die Veröffentlichung in Tageszeitungen. Bilder, die aufgrund eines zu kleinen Formates nicht vollformatig eingesetzt werden können, verzichten auf ein Hintergrundbild. In diesem Fall steht die Content-Punze als Gestaltungselement im Fokus.