Wir messen in der neuen Einheit "ALH". "1 ALH" leitet sich von der Höhe der Bildmarke auf dem eingesetzten Format ab. Diese Einheit dient als Orientierungshilfe und ist die Maßgabe für alle weiteren Abstände im Format. Auf anderen Formaten passen sich die Abstandshalter proportional zur Logohöhe entsprechend an. "1 ALH" entspricht außerdem der Logo-Schutzzone, an der sich die Marken-Area ausrichtet.
Der Satzspiegel leitet sich von der Einheit »1 ALH« ab und lässt sich entsprechend auf sämtliche Formate proportional adaptieren. Jeder Raum im Satzspiegel hat seine eigene Funktion und dient als Orientierung zum Setzen und Platzieren der Inhalte. Das Grundlinienraster sorgt für Registerhaltigkeit innerhalb des Layouts. Satzspiegel und Grundlinienraster sind in den Templates bereits voreingestellt, können mit Hilfe dieser Musterseite und den Abstandshaltern für das jeweilige Format ebenso selbstständig gesetzt werden.
Druckstücke werden immer mit einem Anschnitt angelegt, um Blitzer bei randabfallenden Elementen zu vermeiden. Im Regelfall beträgt der Anschnitt 3 mm, allerdings können Anschnitte in Abhängigkeit des jeweiligen Kommunikationsmediums und der Druckerei variieren. Der erforderliche Anschnitt sollte im Vorfeld bei der jeweiligen Druckerei oder Produktionsstätte erfragt werden. Elemente wie randabfallende Punzen, Markenbereiche oder Bilder müssen im Layout immer über den Seitenrand hinaus im Anschnitt platziert sein.
Für die Broschürenlayouts sind verschiedene Textarten definiert, um die Inhalte optimal abbilden zu können. Jeder Textart ist eine individuelle Funktion zugeordnet. Im Rahmen der Broschürenentwicklung wurden die tyografischen Parameter jeder Textart definiert, mit dem Ziel, eines harmonischen Schriftbildes, einer optimalen Lesbarkeit und nutzerfreundlichen Informationslogistik.
Die typografischen Parameter jeder Textart sind im Vorfeld definiert und in der nebenstehenden Tabelle aufgeführt. Diese Werte orientieren sich am Format DIN A4 und können auf alle anderen Formate entsprechend adaptiert werden. Weiter sind die detailtypografischen Werte in den Zeichen- und Absatzformaten der Templates angelegt und voreingestellt.
Im Rahmen der Broschürenlayouts steht das Element der Infobox in zwei Varianten zur Verfügung, um wesentliche Informationen hervorzuheben oder zusätzliche Informationen auf einer separaten Ebene zusammenzufassen. Tabellarische Infoboxen werden in die Textspalten integriert. Frei aufgebaute Infoboxen können entsprechend des Gestaltungsprinzips flexibel und randabfallend im Layout platziert werden. Gekennzeichnet wird die Infobox durch das Informations-Icon.
Im Rahmen der Broschürenlayouts stehen Grafiken und Tabellen zur Verfügung, um wesentliche Informationen hervorzuheben oder zusätzliche Informationen auf einer separaten Ebene zusammenzufassen. Infografiken und Tabellen werden in die Textspalten integriert. Entsprechend des Gestaltungsprinzips können Elemente, die zur Auszeichnung dienen, mit Akzentfarben hervorgehoben werden.
Um Kooperationen mit Geschäftspartnern (z.B. Vermittler oder Firmenkunden) zu verdeutlichen, besteht die Möglichkeit deren Logo auf den Broschürentitel zu integrieren. Je nach Titelmotiv bzw. vorhandenem Platz kann zwischen zwei Varianten gewählt werden. Die Punze, auf die das Logo gesetzt wird, ist grau oder weiß.