Flexible Gestaltungsmöglichkeiten Plakate werden in den gängigen DIN-Hochformaten umgesetzt, um die klassischen Werbeflächen bespielen zu können.
Der Formatrand leitet sich von der Einheit »1 ALH« ab und lässt sich entsprechend auf sämtliche Formate proportional adaptieren. Elemente werden frei platziert. Details dazu sind im Kapitel zum Gestaltungsprinzip dokumentiert. Abstandshalter sind im Template bereits voreingestellt.
Für die Broschürenlayouts sind verschiedene Textarten definiert, um die Inhalte optimal abbilden zu können. Jeder Textart ist eine individuelle Funktion zugeordnet. Im Gegensatz zu den Broschürentiteln ist bei den Anzeigen ein informativer Copytext in Form von Sublines erlaubt.
Die typografi schen Parameter jeder Textart sind im Vorfeld definiert und in der nebenstehenden Tabelle aufgeführt. Diese Werte orientieren sich am Format DIN A1 und können auf alle anderen Formate entsprechend adaptiert werden. Weiter sind die detailtypografischen Werte in den Zeichen- und Absatzformaten der Templates angelegt und voreingestellt.
Druckstücke werden immer mit einem Anschnitt angelegt, um Blitzer bei randabfallenden Elementen zu vermeiden. Im Regelfall beträgt der Anschnitt 3 mm, allerdings können Anschnitte in Abhängigkeit des jeweiligen Kommunikationsmediums und der Druckerei variieren. Der erforderliche Anschnitt sollte im Vorfeld bei der jeweiligen Druckerei oder Produktionsstätte erfragt werden. Elemente wie randabfallende Punzen, Markenbereiche oder Bilder müssen im Layout immer über den Seitenrand hinaus im Anschnitt platziert sein.
Bilder werden in Plakaten vollflächig eingesetzt, um auch auf dieser Ebene lebendig zu kommunizieren. Die Gestaltungselemente werden entsprechend des definierten Gestaltungsprinzip angeordnet und können in ihrer Platzierung flexibel auf den jeweiligen Bildinhalt reagieren.