Wir haben zahlreiche Antworten auf Ihre Fragen rund um die App fin4u zusammengestellt. Schauen Sie einfach in den jeweiligen Kategorien nach Ihrer Fragestellung und erfahren Sie noch mehr über den Umgang mit fin4u:
Damit Sie Ihre Dokumente digital einsehen können, haben wir Ihnen Aktivierungsdaten zugesendet. Diese erhalten Sie in den kommenden Tagen per Post.
Nach Erhalt dieser, können Sie mit den folgenden Schritten Ihren umweltschonenden Versicherungstarif und die dazugehörigen Dokumente #papierlos in fin4u einsehen:
Bei Fragen zu fin4u erreichen Sie uns unter der E-Mail-Adresse: fin4u-support@alh.de oder über unser Kontaktformular.
Um Ihr Anliegen schnell und zielgerichtet bearbeiten zu können, nennen Sie uns bitte den Grund Ihrer Anfrage unter Angabe eines Identifizierungsmerkmals.
Zum Beispiel:
Über fin4u
Mit fin4u haben Sie Ihre Konten, Kapitalanlagen und Versicherungen jederzeit im Blick und verwalten diese einfach und bequem.
Folgende Funktionen bietet Ihnen fin4u:
fin4u ist als Android- und iOS-App verfügbar sowie im Web unter https://app.fin4u.de.
Registrierung und Login
Folgende Ursachen können vorliegen, sofern Sie keinen Bestätigungscode innerhalb einer Minute erhalten:
Sofern keine dieser Ursachen zutrifft, klicken wählen Sie „Code erneut anfordern“.
Start mit der App
Versicherungen
Alte Leipziger und Hallesche Verträge hinzufügen
Navigieren Sie hierfür bitte zu „Mehr > Einstellungen > Alte Leipziger Zugang“. Wählen Sie in der Maske "Zugang erstmalig anfordern". Geben Sie in der Folgemaske Ihren Namen, Vornamen und eine Versicherungsnummer inkl. Vertragsart der Alte Leipziger - Hallesche ein (Ihre Versicherungsnummer finden Sie in Ihren Versicherungsunterlagen). In wenigen Tagen erhalten Sie Ihre Aktivierungsdaten von uns per Post.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich online zu identifizieren. Zur Online-Identifizierung steht Ihnen der NECT-Service zur Verfügung. Die Identifikation erfolgt mittels der eID-Funktion Ihres Personalausweises. Diese muss für Ihr Ausweisdokument aktiviert sein. Die eID bietet eine unkomplizierte Online-Ausweisfunktion, welche die gängigen Sicherheitsanforderungen erfüllt.
Damit Sie Ihre Dokumente digital einsehen können, haben wir Ihnen Aktivierungsdaten zugesendet. Diese erhalten Sie in den kommenden Tagen per Post.
Nach Erhalt dieser, können Sie mit den folgenden Schritten Ihren umweltschonenden Versicherungstarif und die dazugehörigen Dokumente #papierlos in fin4u einsehen:
Überprüfen Sie bitte die korrekte Eingabe und achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung der Aktivierungsdaten (Kunden-Kennung, Aktivierungscode), die Ihnen die ALH Gruppe übersendet hat.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind.
Ansprechpartner wählen
Nein. Dem Berater werden nur Ihre angegebenen Kontaktdaten Name, Vorname, Telefonnummer sowie Grund der Kontaktierung angezeigt.
Auf weitere Daten wie beispielsweise Kontostände, Umsätze oder manuell angelegte Versicherungen hat der Berater keinen Zugriff.
Versicherungen hinterlegen
Datenschutz & Sicherheit
Datenschutz
Datensicherheit
Ihre fin4u-Zugangsdaten bestehen aus einer E-Mail-Adresse und einem Passwort.
Vergessene E-Mail:
Nach der erfolgreichen Registrierung hat Ihnen fin4u eine E-Mail gesendet. Sie können Ihre Posteingänge nach dieser E-Mail durchsuchen und damit an die hinterlegte E-Mail-Adresse gelangen.
Vergessenes Passwort:
Klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Es wird Ihnen nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Mobilfunknummer jeweils ein Verifizierungscode per E-Mail und per SMS zugeschickt.
Schade, dass Sie fin4u nicht mehr nutzen möchten. Helfen Sie uns, fin4u besser zu machen, indem Sie uns mitteilen, was Ihnen an fin4u nicht gefallen hat.
Für das Löschen Ihres Accounts gehen Sie bitte zum Menüpunkt „Mehr > Einstellungen > Sicherheit > fin4u Account löschen“. Das Ausführen dieser Funktion hat die sofortige Löschung aller Inhalte zur Folge und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Sollten Sie die fin4u-App nicht mehr auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet haben, können Sie alternativ fin4u als Web-App über Ihren PC unter https://app.fin4u.de aufrufen.
Allgemeine Fragen
Ja, Sie können die Kontobezeichnung Ihres Kontos ändern und einen frei wählbaren Namen vergeben (z. B. „Mietkonto“ oder „Haushaltskonto“). Gehen Sie dazu in die Einstellungen des entsprechenden Kontos und tragen Sie im Feld „Individuelle Kontobezeichnung“ Ihren gewünschten Namen ein. Die Namensänderung erfolgt nur in fin4u, nicht bei Ihrer Bank.
(Die Einstellungen zu einem Konto finden Sie in der jeweiligen Detailseite zu dem ausgewählten Konto. Klicken Sie hier auf den Pfeil-Button über „Kontodaten & Services“ und wählen Sie dann das nun erscheinende Symbol "Einstellungen" aus.)