Wir verwenden die neue Hausschrift Ubuntu auch in den sozialen Medien und machen uns dabei ihre
sehr gute digitale Lesbarkeit zunutze. Im Einsatz müssen Überschriften immer deutlich größer sein
als der Fließtext.
Aus dem neuen Corporate Design übernehmen wir das Farbspektrum der Punzen, welche durch
gedeckten Farben dazu dienen, Texte kontrastreich darzustellen. Die Kombination der Formen bietet
uns Spielraum für die Textmenge. Grundsätzlich setzen wir auf ein harmonisches Miteinander der
Farbigkeiten, arbeiten aber in Ausnahmefällen bewusst mit Kontrasten. Diese Regelung gilt generell für
alle Plattformen. Abweichungen hiervon sind bei den jeweiligen Plattformen gesondert aufgeführt.
Die Bildwelt wird mit ihrer, für das neue Corporate Design entwickelten, blauen Farbstimmung
auch für die Social Media Kanäle übernommen. Auf diese Weise wird die Seriosität und Professionalität
des Unternehmens auch durch die Qualität der in den sozialen Medien eingesetzten Bilder reflektiert.
In Anlehnung an den Filter des allgemeinen Corporate Design, kommt in den Sozialen Medien ein
vereinfachter Filter zum Einsatz. Dieser beinhaltet Einstellungen hinsichtlich Farbtemperatur und -tonung,
was für eine einheitliche, durchgängige Optik der Bilder sorgt. Zudem arbeiten wir mit einem entsprechenden
Kontrast: Hierbei wird ein radialer Verlauf zunächst auf alle Bilder angewendet und im
Anschluss partiell bearbeitet (z.B. bei Abbildungen von Menschen oder aus dem Food-Bereich).
Schritt 1:
Lightroom öffnen, auf Vorgaben klicken und den Filter importieren. Der Filter kann im Anschluss unter Benutzervorgaben ausgewählt werden.
Die Voreinstellungen des Filters werden automatisch angewendet.
Schritt 2:
Lediglich der radiale Verlauf (das Kreissymbol) auf der rechten Seite lässt sich manuell nachjustieren. Mittels Anklicken des in der Bildmitte angezeigten Punktes lässt sich der Verlauf in Höhe und Breite verändern.
Schritt 3:
Ein Export erfolgt über die Schaltfläche unten links.
Schritt 1:
Aus dem Menü »Camera-Raw Filter« auswählen und im Pulldown-Bereich auf »Einstellungenladen« gehen. Die ersten beiden Schritte müssen nur einmal ausgeführt werden, danach ist der Filter unter »Vorgaben« im Camera-Raw Modus hinterlegt.
Schritt 2:
Filter auswählen und anwenden. Einstellungen analog Lightroom-Filter.
Schritt 3:
Über die Leiste in der Maske kann nun der radiale Verlauf (ovales Icon) individuell für jedes Bild in Höhe und Breite angepasst werden.
Bei der Platzierung der Logos ist darauf zu achten, dass sich diese weiterhin in der neuen brand area des allgemeinen Corporate Designs befinden und die entsprechende Punze tragen. Bei Produkt-Posts wird diese brand area immer mitgegeben. Bei der Produktkommunikation steht Alte Leipziger bzw. Hallesche oben und darunter ALH Gruppe. Es dürfen die Hausfarben rot, schwarz und das weiß verwendet werden. Das Signet darf auch allein stehen.
Das Rot des allgemeinen Corporate Design ist exklusiv für die Unternehmenskommunikation und Produkt-Posts vorgesehen. Die Punzen dürfen bei diesen Postings auf allen Kanälen verwendet werden. Der Einsatz der brand area mit dem entsprechenden Logo kann nur alternativ zu den Punzen eingesetzt werden – nicht gleichzeitig.
Bei beworbenen Posts mit Produktbezug setzen wir das Rot ein, agieren aber auch ohne Punzen beziehungsweise mit allen weiteren Punzenfarben (bei Social Media Ads ohne Produktbezug).
Wir verwenden Punzen für alle Kanäle in den unterschiedlichsten Farben und Ausführungen. Dabei ist darauf zu achten, dass sie entweder farbharmonisch zum Motiv gewählt werden oder einer ausgewählten Farbe des Motivs entsprechen. Lediglich die Farbe Rot bleibt Produktthemen vorbehalten.